Bildende Kunst

Wir verstehen uns im Sinne des Lehrplanes als Fachbereich, der die verschiedenen Ebenen künstlerischen Schaffens altersgerecht mit spannenden Themen und unter­schiedlichsten Techniken füllt.

In den entsprechenden Klassenstufen werden künstlerische Disziplinen wie Zeich­nung, Grafik, Malerei, Plastik, Architektur, Design, textiles Gestalten und digitale Bildbearbeitung vielfältig behandelt. Der Theorieunterricht der zumeist in der Ober­stufe intensiviert wird eröffnet den Zugang zur Kunstgeschichte und Kunst­wissen­schaft lebendig und untermauert ihn praktisch.

In der künstlerisch –praktischen Auseinandersetzung sind die Schüler angeregt eigene bildnerische Lösungen zu finden. Durch die Sensibilisierung der Beobach­tungs­gabe wird zudem eine aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem Zeit­geschehen angeregt und gefördert.

Dabei bleibt innerhalb der einzelnen Themenblöcke genügend Raum für kreative Prozesse und die individuelle Entfaltung der Phantasie.

Schmerzverzerrte Gesichter

In Anlehnung an Andreas Schlüters Köpfe sterbender Krieger am Zeughaus Berlin, haben die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses 12 bkl schmerzverzerrte Gesichter modelliert.

Um die Gesichter realistisch und nicht flächig, sondern 3-dimensional herauszuarbeiten, wurden Abgüsse eines Gebisses unterlegt. Der Ton wurde um die Gebisse herum modelliert.

Selbstporträts als Mehrfarben-Linolschnitt

Mit der Eliminationstechnik oder auch Technik der „verlorenen Platte“ haben die Schülerinnen und Schüler Selbstporträts als Mehrfarben-Linolschnitt hergestellt. Bei dieser Hochdrucktechnik werden mit einer Linolplatte in mehreren Arbeitsgängen schrittweise mehrere Farben übereinander gedruckt. Teile des Motivs, die sichtbar bleiben sollen, werden aus der Platte geschnitten und beim nächsten Druckvorgang nicht überdruckt. Diese Teile bleiben also in der vorher gedruckten Farbe erhalten. Nach Möglichkeit sollte von der helleren zur dunkleren Farbe gedruckt werden. Da parallel zum sich aufbauenden Motiv ein Abbau der Druckplatte erfolgt, wird diese Technik auch als Technik der „verlorenen Platte“ bezeichnet. 

Silhouettenfiguren zum Thema Toleranz

Als Teil des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ und der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zweibrücken haben Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken Silhouettenfiguren zum Thema Toleranz entwickelt.

 

Dem Gedanken der Vielfalt unterschiedlicher Menschen, der Toleranz gegenüber Anderen und der Gleichheit der Menschen nachgehend, haben wir gemeinsam überlegt, diese Ideale als Personifikationen bildhaft als Skulptur darzustellen. So sind viele unterschiedliche Silhouettenfiguren entstanden. Einige dieser Figuren wurden nach einem demokratischen Abstimmungsprozess von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt, um sie in Stahlblech schneiden zu lassen.

Das Schneiden der Figuren mittels Lasertechnik wurde als Sponsoring von der Firma John Deere in Zweibrücken übernommen.

Auf der neu gestalteten Insel der Stadtmitte am Fluss sind bereits Figuren aus diesem Ensemble zu sehen. Der größere Teil der Figuren wird auf dem neu gestalteten Gelände am Eingangsbereich des Helmholtz-Gymnasiums / Fahrzeughalle „Alte Feuerwache“ aufgestellt werden.

Auf den Fotos ist der Schaffensprozess von den ersten Entwürfen über das Anfertigen von Modellen, dem Anordnen dieser, dem Laserschneiden bei John Deere, dem Aufstellen auf der Insel und dem abschließendem Lackieren, dokumentiert.

Organische Gipsskulpturen

Ausgehend von natürlichen Gesteinsformen haben die Schülerinnen und Schüler diese organischen Gipsskulpturen aus gegossenen Gipsblöcken geschnitzt. Bilder der französischen Küste bei Étretat und aus dem türkischen Kappadokien lieferten Anregungen für die sehr persönlichen Entwürfe.

Die Arbeiten sind zwischen 5cm und 18cm hoch.

Fantasievolle Masken

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D haben durch das Bemalen und Bekleben einfacher Papiertüten sehr fantasievolle Masken erstellt. Kreativität im Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien und Farben führte zu sehr ausdrucksstarken Arbeitsergebnissen..