Volleyball-AG

Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften 2017

Sieg im Quadromix der Oberstufe und bei den Zweierteams der Damen (Bericht und Bilder)

Nikolausturnier: Wanderpokal geht an die Lehrermannschaft

... und das SekI-Team schlug sich auch nicht schlecht (Bericht).

Beachvolleyball-Stadtmeisetrschaften 2016

fast alle Titel an das HHG! (Bericht und Bilder)

Nikolausturnier 2015

... dieses Jahr mit einem Unentschieden! Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier.

Nikolausturnier 2014

Dieses Jahr haben die Schüler dominiert... (Bericht)

Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften 2014

Sieg bei den Zweierteams der Oberstufen-Jungen und viele weitere Teams am Start. Einen ausführlichen, bebilderten Bericht finden Sie hier.

Nikolausturnier 2013

Zum zweiten Mal in Folge wurde dieses Turnier auf Wunsch von Schülern und Lehrern ausgetragen. Gespielt wurde an zwei Freitagen mit jeweils vier Mannschaften von der 7. bis zur 9. Stunde in der Westpfalzhalle! Einen ausführlichen und bebilderten Bericht finden sie hier.

Volleyball – Wettkampf I – Regionalentscheid – Wir sind dabei!

Unsere männliche Volleyballmannschaft hat den ersten Wettkampf im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia gewonnen.

Das erste Spiel der mit Verspätung angereisten Gegner aus Landau entschied das Max-Slevogt-Gymnasium mit 2:1 Sätzen überraschend für sich.

Unsere Spieler um Mannschaftsführer Mergim Shabani hatten so genügend  Zeit sich intensiv warmzuspielen. Im ersten Match musste sich unser Team, mit den beiden Stellspielern Sascha Lang und Jannis Hollinger, den Mittelangreifern Christian Glutting und Mergim Shabani und den beiden Außenangreifern Dennis Pickert und Herrman Knaub dann aber knapp der Mannschat des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Landau mit 1:2 Sätzen, nach Tiebreak geschlagen geben. Ausschlaggebend dafür war vielleicht auch die kurze Verletzungspause von Herrman Knaub.

Das nächste Spiel musste mit veränderter Mannschaftsaufstellung bewältigt werden. Stellspieler  und Mittelblocker Stefan Folz ersetzte Sascha Lang und  Daniel Stepp gab für Christan Glutting sein JftO-Debut auf der langen Vier.

Ein konzentriertes Zusammenspiel und gute Einzelleistungen ermöglichten unserem Team dann den glatten 2:0 Erfolg gegen das favorisierte Team des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Völlig verdient bereiten wir uns nun auf den Regionalentscheid am 10. Februar 2014 vor um dort die Volleyballhochburgen aus der Vorderpfalz wieder ein wenig zu ärgern.

gez.           
Ralf Drewes/Aline Steigner

Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften 2013

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball stellte das HG sowohl im Quadromix wie auch bei den Mädchen die siegreichen Teams! Ein ausführlicher, bebilderter Bericht ist hier zu finden.

1. Preis: Eine Woche Segeltörn in der "Dänischen Südsee"! Sieg für die Jungs des HHG beim Bundeswehr-Beachen 2013

Zum wiederholten Male fahren die Aktiven aus der Volleyball-AG zum "BW-4You".

Am vergangenen Wochenende (07.-09.06.13) setzten sich aktuelle Schüler (Mergim Shabani, MSS12) sowie ehemalige Schüler (Tim Tropper, Sven Marz, MSS13) des Helmholtz-Gymnasiums in spannenden Spielen gegen 15 weitere Teams aus Süddeutschland in der Sportart Beachsoccer durch, und belegten somit den ersten Platz. 

Das Gewinnerteam beim Beachsoccer der Herren: Die Lappinhos.

Das Beachevent fand im Rahmen des Bundeswehrsports statt und wurde im etwa 400 Kilometer  südlich gelegenen Ingolstadt ausgetragen. Teilnehmen konnten Schüler und Schülerinnen im Alter von 14-17 Jahren; das Geschlecht spielte keine Rolle. Neben Beachsoccer wurde auch die Sportart Beachvolleyball angeboten. Eine strahlende Sonne und die damit verbundene starke Hitze begleiteten die Jugendlichen bei ihren sportlichen Aktivitäten. Tolle Musik, die Partys am Abend sowie die große Palette an Angeboten und Informationsständen machten das Wochenende perfekt. Die Bundeswehr gab den Jugendlichen die Chance, einen Einblick in Zukunftsperspektiven zu bekommen, aber auch neue Freundschaften zu knüpfen. Das Motto, welches im Vordergrund stand, war "Meet and Compete". Natürlich gab es, wie es sich für ein richtiges Turnier gehört, auch zahlreiche Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis der Volleyballer war eine Reise nach London. Aufgrund der Sachpreise, der Erfahrung und der netten Leute gab es an diesem Wochenende definitiv keine Verlierer.

Mergim Shabani, MSS 12

Weihnachtsturnier Schüler gegen Lehrer

m letzten Freitagstraining der Volleyball-AG kam es zum Aufeinandertreffen Lehrer gegen Schüler.

Drei Schülermannschaften hatten sich angemeldet um ihr „Können“ mit dem Lehrkörper zu messen. Auf zwei Gewinnsätze und mit Auswechselspieler durfte angetreten werden. Die Mannschaften formierten sich aus der Mittel- und Oberstufe, die Lehrer verstärkten sich mit Referendaren.

Bis in die 9. Stunde wurde gespielt. Für einen Freitag eine tolle Sache. Die Westpfalz-Halle war mit 50 Spielern und Zuschauern gut gefüllt. Selbst die Schulleitung kam kurz vorbei.

Das Ergebnis war für viele zweitrangig. Es gewannen die „Wild Boys“ aus der Oberstufe wobei ihr letztes Spiel gegen die „Oberstufenmädchen“ hart umkämpft war.

Die gute Stimmung der fairen Spiele, sollte Anlass sein im kommenden Jahr wieder gegeneinander anzutreten. Das Lehrerteam wartet schon auf die Revanche.

gez. R. Drewes

Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft 2012

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball stellte das HG sowohl bei den Jungen wie auch bei den Mädchen die siegreichen Teams!