64. Vorlesewettbewerb 2022/23
Anne Kuntz gewinnt den Schulentscheid am Helmholtz-Gymnasium

Anne Kuntz ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbes am Helmholtz-Gymnasium. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 10 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen Thore Marx, Nahla Ukena, Leni Göke, Fabian Carbon, Luana Schlick, Johanna Schwarz, Alexander Peterschmidt, Anna Gebhardt, Anne Kuntz, Malika Hadjadi und Alexandra Driga der Klassen 6a bis 6f ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte aber Anne Kuntz die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Schulgemeinschaft wünscht Anne Kuntz für den Stadtentscheid viel Erfolg!

V. Leiner-Paulus

vorlese22.jpeg