Jugend trainiert für Olympia WK IV

 Helmholtz-Gymnasium wird Dritter im Regionalfinale

 Nach dem Kantersieg im Halbfinale gegen Annweiler (10:0) fieberte man wochenlang dem Highlight des Schulfußballjahres 2024 entgegen: dem Regionalfinale in Mainz am 08.05.24!

Besagtes Viererturnier war entsprechend stark besetzt, denn neben den beiden Eliteschulen des Sports, Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern und IGS Mainz-Bretzenheim, qualifizierte sich auch das Gymnasium Theresianum aus Mainz für die Endrunde.

Nach der Auslosung stand fest, dass wir es mit einem sehr schweren Gegner zu tun bekommen würden, nämlich dem Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern. Nach recht ausgeglichenem Beginn konnten sich die Helmholtz-Kicker durch Samuel Held gefährlich in Szene setzen. Vor der Halbzeit gelang dem Lautrer Nachwuchs jedoch die vermeidbare Führung. In der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs dann dem Tempo des Gegners nicht mehr gewachsen und so siegte das Heinrich-Heine-Gymnasium verdient, wenngleich etwas zu hoch, mit 5:0.

Im „kleinen Finale“ um Platz 3 war anschließend das Theresianum aus Mainz unser Gegner, das sich im zweiten Halbfinale denkbar knapp im Neunmeterschießen gegen die favorisierte IGS Bretzenheim geschlagen geben musste. Unsere Kicker erwischten einen Start nach Maß, spielten völlig befreit auf, trugen ihre Angriffe mit viel Dynamik vor und gingen durch Samuel Held sowie Leonard Keller schnell mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeit gelang Mainz der Anschlusstreffer, den Samuel Held nach der Halbzeitpause zum 3:1 wettmachen konnte. Nun schwanden auf Zweibrücker Seite etwas die Kräfte und Mainz konnte innerhalb weniger Minuten zum 3:3 ausgleichen. Angetrieben von Niels Brettar gelang wiederum die umjubelte 4:3 Führung durch Samuel Held und das Ergebnis konnte clever über die Zeit gerettet werden.

Die jüngsten Fußballer des Helmholtz-Gymnasiums dürfen sich somit als drittbeste Mannschaft der Region feiern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!!!

Gesamtsieger im Regionalentscheid wurde die IGS Mainz-Bretzenheim.

Betreut wurde die Mannschaft von ihrem Lehrer Mirko Welzel.

Es spielten (v.l.n.r.): 

stehend: Logan Kurtz, Linus Selmigkeit, Leonard Keller, Luca Wolf, Nik Lutter, Tom Hoffmann

knieend: Jonas Stauter, Samuel Held, Niels Brettar, Lionel Bretz 

Groß Regionalfinale Groß Urkunde Regiofinale

Bericht: Herr Welzel