News - Helmholtz Gymnasium

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Nachruf

Wir trauern um unseren geschätzten Kollegen

Herrn Oberstudienrat Dr. Bernd Wilms

der in der vergangenen Woche im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

In Dankbarkeit blicken wir zurück auf viele Jahre der vertrauten kollegialen Zusammenarbeit, seines überaus großen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Engagements und seiner Freundschaft. Herr Dr. Wilms hat insbesondere durch seine hohe musikalische Kompetenz unser Gymnasium über 34 Jahre hinweg sehr wesentlich und äußerst positiv geprägt.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Herrn Dr. Wilms stets in dankbarer und lieber Erinnerung behalten!

Schulleitung, Personalrat und Kollegium des Helmholtz-Gymnasiums

Neue Medienscouts am Helmholtz-Gymnasium
 
Im Rahmen der Thementage wurden 5 engagierte und interessierte Schüler und Schülerinnen zu Medienscouts ausgebildet. Sie haben sich mit Themen wie Mediennutzung, Datenschutz, Kommunikation, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet und Cybermobbing auseinandergesetzt. Wir freuen uns als Schulgemeinschaft sehr über die Bereitschaft der SchülerInnen als Medienscouts mitzuwirken und wünschen Ihnen viele gewinnbringende Erfahrungen.
 

Hier stellen sich die neuen Medienscouts vor:
Guten Tag, wir sind die neuen Medienscouts des Helmholtz-Gymnasiums, Mia Saebisch, Samy Habibi, Marvin Luff  [zwei Schüler haben der Veröffentlichung der Namen nicht zugestimmt] und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Schülern auf der Schule. Bei den Thementagen wurden uns die Aufgaben der Scouts beigebracht und wir sind nun startklar den Schülern helfen zu können. Unser erster Einsatz wird bei den neuen Fünfern sein, wo wir ihnen erklären werden, wie man mit Computern umgeht und arbeitet.

(Text: S. Kest und einer der Medienscouts)

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Liste Ehrungen Schüler Wettbewerbe 2022

Mitglieder der Jury „Jugend präsentiert“
Nina Burkholder (MSS11), Victoria Rubly (MSS11)

Mathe ohne Grenzen
Erfolgreiche Klassen: 10a und Mathe LK 11

Landeswettbewerb Mathe
Klasse 8b:  2. Preis: Nils Wystub, Paula Dully, Linus Jung,  3. Preis: Leah Eisenbarth, Leonie Herz, Emil Deßloch
Jasper Penner 9d Qualifikation für die letzte Runde in RLP

Känguru-Wettbewerb Klasse 5 bis 7
2. Preis: Maya Süßdorf 6c 3. Preis: Paul Scherer 5b, Luis Grohmann 6a, Luisa Pees 6d

Schwimmen
Nele Bär 7d, Katharina Schmitz 8d, Michael Raje 10b, Anja Schaumburger 5c

Judo
Nadja und Marc Kohlmannslehner 7d, Jan-Philipp Kehrer: 8c

Hammerwurf
Annika Opp 8b

Turnen
Chiara Conrad 10c

Tischtennis
Fabian Carbon 5c

Jugendwettbewerb Informatik
Paul Welsch MSS 11

Lautrer Solar Power Competition
Leonie Ettmann und Benjamin Schmidt (9a), Laura Juhasz, Sarah Reinhold und Elena Emge (9e), Tom Krawetzke, Jonas Holstein, Victoria Rubly und Nina Burkholder MSS 11, Sven Klein, Hendrick Hunsicker (10a) Felix Schweigmann (8e)

Lego Robotics
Sven Klein, Hendrick Hunsicker(10a), Felix Schweigmann (8e), Jonas Holstein und Paul Welsch MSS 11, Dennis Pink (8d), Emil Deßloch (8b)

Mathe Olympiade
Simon Becker MSS 13, Madeleine Fischer 10d

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Exkursion der zehnten Klassen des Helmholtz-Gymnasiums in den Mainzer Landtag

Am 18. und 20.07. fand die diesjährige Exkursion der zehnten Klassen in den rheinland-pfälzischen Landtag statt, wo die Schüler*innen das Rollenspiel „Debatte im Landtag“ durchführten.

In verschiedene fiktive Fraktionen eingeteilt, wurden kontroverse politische Fragestellungen zunächst fraktionsintern erörtert und im Anschluss – gemäß des realen Vorbildes – im Plenum diskutiert. Diese Erfahrung wurde durchweg positiv bewertet und ermöglichte einen Einblick in den demokratischen Entscheidungsfindungsprozess in unseren Parlamenten, zumal die Debatte auch im Plenarsaal des Landtages stattfinden konnte.

In anschließenden Fragerunden mit Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen, wie beispielsweise dem Zweibrücker und ehemaligen Helmholtz-Schüler Dr. Christoph Gensch (CDU), hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Politiker*innen ins Gespräch zu kommen, woraus sich spannende Diskussionen und Redebeiträge ergaben, wie etwa hinsichtlich der Frage, ob das Wahlrecht auf 16 Jahre herabgesetzt werden sollte. Wir danken allen an der Durchführung beteiligten Personen und den Politiker*innen, die den Schüler*innen Rede und Antwort standen.

M. Koböck

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