Mathematische Modellierungswoche 2019

ModellieurngMathe19.JPG

Vom 02. bis 07. Juni 2017 hatten die Schüler Roman Jakowlew und Julian Greuzinger (beide MSS12) zusammen mit Herrn Römer die Möglichkeit an der „Mathematischen Modellierungswoche“ in der neuen Jugendherberge in Pirmasens teilzunehmen. Diese Projektwoche wird von der TU Kaiserslautern veranstaltet und bietet die Möglichkeit sich mit mathematischer Modellierung über einen längeren Zeitraum zu befassen. In Kleingruppen wurden alltagsnahe Themen rund um dynamische Systeme bearbeitet. So sollte zum Beispiel der Trendsport Discgolf (Golf mit Frisbees) unter mathematischen Gesichtspunkte betrachtet werden, eine Lösung zur immer größer werdenden Elefantenpopulation in Südafrikas Nationalparks gefunden werden oder "eine mathematische Annährung an das gesellschaftspolitische Problem" der Impfpflicht von Masern vollzogen werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Berufswelt von Mathematiker*innen, Informatiker*innen und Ingenieur*innen. Durch die Arbeit in Gruppen erweitern sie außerdem ihre Teamfähigkeit. Die Modellierungswoche wurde von allen Teilernehmerinnen und Teilnehmern positiv aufgenommen.

J. Römer