Helmholtz-Gymnasium erneut MINT-freundliche Schule

Bereits zum vierten Mal seit 2014 wurde das Helmholtz-Gymnasium von Staatssekretärin Bettina Brück sowie der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in der Akademie der Wissenschaften in Mainz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. 

Diese erneute Auszeichnung auf Landesebene ist eine Anerkennung für die vielfältigen und anspruchsvollen MINT-Bausteine im naturwissenschaftlichen Schulprofil der Schule, die aufgrund des großen Engagements vieler Kolleginnen und Kollegen sowie externen Partnern, stetig ausgebaut und erweitert werden.

Besondere Projekte, die in den letzten zwei Jahren über die festen MINT-Bausteine im Unterricht hinausgingen und zur erneuten Zertifizierung beitrugen, waren beispielsweise der Bau eines Solarbootes, verschiedene Projekte mit 3D-Druckern und eine Erweiterung des Angebotes an „Lego Robotics“-Projekten. Verschiedene Projekte gingen zudem mit einer besonderen MINT-Förderung für Mädchen im Rahmen der Initiative „Wir stärken Mädchen – future ready“ einher und mündeten in erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen.

Mehr dazu unter https://mintzukunftschaffen.de/2023/09/21/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-rheinland-pfalz-2023/ 

MINT