Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Besuch im Landtag – Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten

Im Rahmen der von den Fachbereichen Sozialkunde und Geschichte organisierten Thementage fuhren auch in diesem Jahr alle zehnten Klassen zum Landtag nach Mainz, wo ein Planspiel zum Thema „PKW-Führerschein ab 16 Jahren?“ auf dem Programm stand. Die Teilnehmenden wurden verschiedenen Fraktionen zugeordnet, die zunächst ihre jeweiligen Fraktionsvorsitzenden sowie den Landtagspräsidenten wählten. In diesen Fraktionen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann anhand verschiedener Materialien ihre Positionen zum Thema. Die erarbeiteten Pro- und Kontra-Argumente wurden anschließend in einer lebhaften Debatte im Plenarsaal des Landtags ausgetauscht. Am Ende konnte glücklicherweise ein Kompromiss gefunden und ein neues Gesetz verabschiedet werden.

In der abschließenden Feedbackrunde bewerteten die Schülerinnen und Schüler das Planspiel als durchweg positiv. Sie betonten, dass ihnen die Teilnahme einen guten Einblick in die Arbeit des Landtags ermöglicht habe und dass ihnen die Durchführung viel Spaß gemacht habe.

Bericht: Frau Nohr

IMG_9384.jpg

zurück