Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

1. Runde der Mathe-Olympiade 2019 am HHG

1. Runde der Mathe-Olympiade 2019 am HHG

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olympiadeklassen 5 bis 12 (d.h. Klassenstufe 5 bis 13) unserer Schule.

Die Aufgaben können bei Herrn Meyer in gedruckter Form abgeholt oder hier (Link) heruntergeladen werden.

Lösungen können bis zum 23.09.2019 bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (alternativ bei Herrn Meyer im Lehrerzimmer) abgegeben werden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach den Herbstferien das Ergebnis.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 13.11.2019 als Klausur am Helmholtz-Gymnasium stattfinden wird.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

neue Kollegen 19/20

Die "Neuen" 2019

Wir begrüßen herzlich im Kollegium:

Frau Bieß (E, D)
Frau Krohn (BK)
Frau N. Schmitt (F,L)
Herr Schlachter (FSJ)

Reit – AG 2018/19

Reit – AG 2018/19

reiten19.png

Bereits zum dritten Mal bestand in diesem Schuljahr nun für unsere Schüler und Schülerinnen der Ganztagsschule die Möglichkeit auf dem Landgestüt Zweibrücken das Reiten zu erlernen.
Während in der Anfängergruppe die ersten Grundlagen an der Longe gelegt wurden, konnten die Fortgeschrittenen ihre Kenntnisse beim Freireiten vertiefen und nun auch mit der Galopparbeit beginnen. Hinzu kamen die regelmäßigen Theoriestunden, in denen die Schüler und Schülerinnen mehr über unseren Sportpartner „Pferd“ erfuhren. So wurden unter anderem die verschiedenen Fellfarben, der Aufbau des Pferdekörpers, verschiedene Haltungsformen, aber auch Sattel, Trense und Futter der Tiere durchgenommen. Am 13. Juni 2019 bestand zum Abschluss der AG für alle Teilnehmer die Möglichkeit das Reitabzeichen 10, 9 oder 8 zu erwerben. Im Rahmen dessen mussten alle Schüler und Schülerinnen zunächst der Prüferinnen ihre reiterlichen Fähigkeiten, je nach Leistungsstand entweder an der Longe oder in der Abteilung, präsentieren, bevor sie die Theorieprüfung in der Gruppe ablegen durften.
Am Ende konnten sich alle über eine Urkunde und eine Stecknadel freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Zucht - und Ausbildungsstall Rubly und im Rahmen dessen natürlich ganz besonders bei Laura, die unsere Schüler und
Schülerinnen im Laufe des Jahres durch den Reitunterricht begleitet hat. Und freuen uns schon auf die gemeinsame Zusammenarbeit im neuen Schuljahr.

Von Seiten der Schule wurden die Schüler und Schülerinnen von Frau Sabrina
Grimm, Frau Caroline Heinz und Frau Viktoria Leiner – Paulus betreut.

Artikel zum DFKI

Wandertag zum DFKI

Wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d, durften an unserem Wandertag das Deutsche Institut für künstliche Intelligenz in Kaiserslautern besuchen. Inspiriert hat uns das Buch „Boy in a white room“ , worum es unter anderem auch um künstliche Intelligenz geht. Durch offen gestandene Fragen, entschlossen wir uns Kontakt zur DFKI aufzunehmen und uns einen Ausnahmebesuch zu sichern. Begonnen hat unsere Besichtigung mit einem aufschlussreichen Vortrag in dem es sowohl um weltweite Forschungsinstitute handelte, als auch um das Trainieren und Programmieren der Computer und Roboter. Nach einer kurzen Pause hatten wir eine Experimentelle Phase, in der wir verschiedene Lernmethoden für die Studenten der Einrichtung ausprobieren durften, wie zum Beispiel Eyetracker, die die Augenbewegungen scannen und feststellen, ob man Probleme mit der Lernaufgabe hat und zudem hatten wir die Chance, „Nintendo Labo“ und VR-Brillen zu testen. Zum Schluss bekamen wir einen kurzen Einblick in die Räume, in denen man verschiedene Industrielle Maschinen betrachten konnte, die die Einrichtung zu Experiments Zwecken erbaut hat und wir wurden zum Beispiel darüber aufgeklärt, dass das Fraunhofer Institut sehr simple Geräte zum erbauen oder umbauen von Apparaturen verwendet, um eben Kosten für Kunden zu senken.
Im Allgemeinen war das eine sehr gute Gelegenheit, eine Einsicht in die Welt der KIs zu bekommen und wir bedanken uns herzlich im Namen der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für dieses Erlebnis.

Selma Sahinoglu und Katharina Link, 8d