Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Skifahrt der achten Klassen nach Seefeld (Tirol)

Bei schönstem Wetter und tollen Skibedingungen verbrachten die Klassen 8a-8e jeweils eine Woche im Skigebiet der Rosshütten-Bergbahnen und am Geigenbühel-Lift in Seefeld. Es war eine unglaublich aufregende und erlebnisreiche Zeit mit vielen tollen Momenten – von der Zeit auf der Piste bis hin zu gemeinsamen Spieleabenden.

Für den einen war es das erste Mal Skifahren, andere waren schon Profis, dennoch hatte jeder viel Spaß und es wurden große Fortschritte gemacht. Mittags konnte man sich auf der Rosshütte mit Käsespätzle, Kaiserschmarrn & Co stärken und die wunderschöne Aussicht aufs Tal genießen. Danach ging es wieder auf die Piste.

Im Hotel nutzen wir die gemeinsame Zeit für Gesellschaftsspiele, Live-Musik sowie Tischkicker- und Tischtennisturniere. Somit konnten wir uns alle noch besser kennenlernen.

Uns allen wird die Skifahrt sicher als tolle und erlebnisreiche Zeit in Erinnerung bleiben.

20260120 135225

Bericht: Sophia Rebmann, 8d

Spielbericht zum Vorentscheid-Wettkampf der WK4 im Tischtennis

Am 16.01.26 fand der Vorentscheid zum Regionalentscheid der WK4-Mannschaften im Tischtennis statt und neben der Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums waren das Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken und die IGS Thaleischweiler-Fröschen mit von der Partie. Die Besonderheit des WK 4 – Wettkampfes der Jungen besteht darin, dass auch Mädchen dieser Altersgruppe mitspielen. So konnte die Jungenmannschaft eine starke WK4-Spielerin für sich verbuchen: Emma Lang. Für das Helmholtz-Gymnasiums spielten:

1. Lian Butz

2. Emma Lang

3. Anton Lang

4. Hannes Göke

5. Oskar Lange

Der Wettkampf fand in der Sporthalle des Hofenfels-Gymnasiums statt, für dessen Austragung an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankschön an Herrn Stengel, den Organisator des Wettkampfes, gerichtet sein soll. In der ersten Partie kam es direkt zum Stadt-Derby und das Helmholtz-Gymnasium traf auf das Hofenfels-Gymnasium. Nach spannenden Spielen konnte sich das Helmholtz- Gymnasium mit einem 5:1 Sieg durchsetzen. Im darauffolgenden Spiel gewann die IGS Thaleischweiler-Fröschen dann 5:3 gegen das Hofenfels-Gymnasium. In der letzten Partie ging es schließlich um den Einzug in den Regionalentscheid, welcher am 05.03.26 ausgetragen wird. Auch hier konnte die Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums mit einem souveränen Sieg glänzen und sich letztendlich den Einzug in die nächste Runde sichern.

Skifahrt unserer 8. Klassen nach Seefeld in Tirol

Sportliche und erlebnisreiche Tage verbrachten die Klassen 8a, 8b und 8e sowie acht Kolleginnen und Kollegen sowie Sportstudentinnen und -studenten der RPTU Kaiserslautern in dieser Woche bei ihrer Skifahrt in Seefeld in Tirol. Bei besten Pistenbedingungen und traumhaftem Wetter standen Spaß am Skifahren und sportliche Herausforderungen im Mittelpunkt. Gleichzeitig wurde die Gemeinschaft innerhalb der Klassen spürbar gestärkt. Ab morgen dürfen sich die Klassen 8c und 8d auf ihre Skifahrt freuen! ❄️☀️⛷️🚡

c0223bdc 4564 45ca ab1f aeb79aab3835060120d9 f641 4a69 8be8 d11480ca9db4Unknown

Spannende Debatten beim Schulentscheid „Jugend debattiert“

Am 15.12. fand in der Schülerbibliothek der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In drei Vordebatten setzten sich insgesamt zwölf Debattantinnen und Debattanten mit dem Thema „Soll Kupfergeld als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden?“ auseinander und überzeugten mit fundierten und engagierten Beiträgen.

In der Finalrunde wurde anschließend die Frage „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen?“ debattiert. Nach einer äußerst spannenden und argumentativ anspruchsvollen Debatte setzte sich Victoria Graf gegen Fabian Carbon, Felix Ellrich und Nils Weber durch und ging als Siegerin hervor.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zuvor im Unterricht als auch in einer Arbeitsgemeinschaft, die Herr Welzel am Freitagnachmittag leitet, gezielt auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Freichel, Frau Kiehm und Herrn Welzel. 

Wir gratulieren Victoria herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalentscheid im neuen Jahr!!!

IMG 0652