Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Spannende Debatten beim Schulentscheid „Jugend debattiert“

Am 15.12. fand in der Schülerbibliothek der schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In drei Vordebatten setzten sich insgesamt zwölf Debattantinnen und Debattanten mit dem Thema „Soll Kupfergeld als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland abgeschafft werden?“ auseinander und überzeugten mit fundierten und engagierten Beiträgen.

In der Finalrunde wurde anschließend die Frage „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen?“ debattiert. Nach einer äußerst spannenden und argumentativ anspruchsvollen Debatte setzte sich Victoria Graf gegen Fabian Carbon, Felix Ellrich und Nils Weber durch und ging als Siegerin hervor.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zuvor im Unterricht als auch in einer Arbeitsgemeinschaft, die Herr Welzel am Freitagnachmittag leitet, gezielt auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Freichel, Frau Kiehm und Herrn Welzel. 

Wir gratulieren Victoria herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalentscheid im neuen Jahr!!!

IMG 0652

Vorlesewettbewerb 2025

Am 04.12.25 fand in unserer weihnachtlich dekorierten Schülerbibliothek der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Qualifiziert hatten sich jeweils zwei Schüler*innen aus jeder Klasse, wobei zunächst alle aus ihrem vorbereiteten Buch vorlesen durften. Die Klassensieger*innen lauteten wie folgt: Max Molter & Lukas Wille (6a), Julian Weirich & Selina Neumann (6b), Tia Nian Truong & Hannah Schäfer (6c), Finn Moser & Lia Detambel (6d), Paul Buchholz & Elisa Schunck (6e).

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr sicher im Vorlesen ihrer Textstellen und so wurden sie nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl bewertet. Für das Finale konnten sich Hannah Schäfer, Finn Moser, Lia Detambel, Paul Buchholz und Elisa Schunck qualifizieren. Die besondere Herausforderung bestand nun darin, spontan aus einem spannenden Fremdtext, namentlich Cornelia Funkes „Der Herr der Diebe“ , vorzulesen. Nach einer neuerlichen Juryberatung schafften es Elisa Schunck (Platz 3), Finn Moser (Platz 2) sowie Paul Buchholz (Platz 1) auf das Siegertreppchen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und dem damit verbundenen Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2025, lieber Paul!

Paul Buchholz darf somit im Stadtentscheid Zweibrücken antreten und wird unsere Schule sicherlich sehr gut vertreten.

Auch alle weiteren Vorleser*innen dürfen sich über ihren tollen Erfolg freuen. Ihr habt alle wirklich großartig gelesen!

Die Jurymitglieder Frau Willeke-Forseth, Frau Meiser, Frau Ernst und Herr Welzel wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit sowie weiterhin ganz viel Freude beim Lesen!

Groß_Gruppenfoto.jpeg Groß_Paul_Buchholz.jpeg

Anmeldeunterlagen Schuljahr 2026/27

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind am Helmholtz-Gymnasium anmelden möchten.

Bitte füllen Sie den nachfolgenden Anmeldebogen sowie die übrigen Formulare, welche wir für Sie zusammengestellt haben, aus. Sofern Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch in unserem Sekretariat (06332-92540) melden oder uns auch eine Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) schreiben. 

Anmeldeunterlagen als PDF

Alternativ können Sie die Anmeldeunterlagen aber auch zusammen mit den Damen des Sekretariats in der Anmeldewoche vom 02.02.2026 bis 06.02.2026 gemeinsam ausfüllen. Sehr gerne stehen Ihnen die Schulleitungsmitglieder bei Bedarf auch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Für die Anmeldung bitten wir Sie, einen Termin über unser Sekretariat zu vereinbaren. Eine telefonische Terminvereinbarung ist jederzeit möglich (06332-92540). 

Ihnen und Ihrer Familie im Voraus herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Herzliche Grüße

Kerstin Kiehm, OStD‘

Schulleiterin

 

Einladung Weihnachtskonzert 2025

Bildschirmfoto 2025 12 01 um 18.49.42