Helmholtz - Gymnasium Zweibrücken

Erasmus+

Unsere Schule ist akkreditiert im ADD-Konsortium Erasmus+

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Seit 2023 ist das Helmholtz-Gymnasium im ADD-Konsortium für Erasmus+ akkreditiert: Diese Mitgliedschaft ermöglicht uns eine Erweiterung sowie Vertiefung unserer Schwerpunkte im Rahmen der Internationalisierung unserer Schule. Die Mitgliedschaft im ADD-Konsortium Erasmus+ eröffnet uns eine große Vielfalt an förderungsfähigen Aktivitäten im europäischen Ausland. Des Weiteren bietet sie eine Chance auf individuelle Förderung für unsere Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit für Kolleginnen und Kollegen zur internationalen Fort- und Weiterbildung und letztlich die Vernetzung unserer Schule mit Schulen des EU-Auslandes mit gleichzeitiger Finanzierungsmöglichkeit. Nachfolgende Bausteine können über Erasmus+ durchgeführt werden:

  • Gruppenmobilitäten mit Schülerinnen und Schülern für Projekte mit Partnerschulen im europäischen Ausland;
  • Individuelle Schülermobilitäten – Kurz- oder Langzeit – (Teilnahme am Unterricht im europäischen Ausland), auch Praktika im europäischen Ausland;
  • Fortbildungskurse für Lehrkräfte im europäischen Ausland;
  • Job Shadowing oder eigenes Unterrichten (bis zu einem Jahr) an einer europäischen Partnerschule;
  • Einladung von Experten an unsere Schule.

Das Leitungsteam des ADD-Konsortiums berät und unterstützt unsere Schulgemeinschaft kompetent und höchst engagiert bei der Organisation und Durchführung. Dabei übernimmt das Leitungsteam der ADD einen Großteil der Arbeit, wenn es um Antragstellung, Dokumentation sowie um finanzielle Abwicklung geht. Dafür sind wir dem Team der Abteilung 3 der ADD in Trier (Stabsstelle Europa und Internationales für Schulen) mit Frau Bettina Münch-Rosenthal, Frau Dr. Doris Lax sowie Frau Verena Langenfeld sehr dankbar!

Ansprechpartner am HHG für alle Fragen rund um Erasmus+ ist unsere Schulleiterin, Frau Kiehm.

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Beiträge:

Erasmus + Mobilität 2024/25 im Rahmen eines Schüleraustausches zwischen Zweibrücken und Fraisans, Frankreich      

Vorlesewettbewerb 2024 am HHG

Am 13.02.24 fand in unserer weihnachtlich dekorierten Schülerbibliothek der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Qualifiziert hatten sich jeweils zwei Schüler*innen aus jeder Klasse, wobei zunächst alle aus ihrem vorbereiteten Buch vorlesen durften. Die Klassensieger*innen lauteten wie folgt: Samuel Baque & Mayla Becker (6a), Benett Muhm & Matilda Müller (6b), Greta Krämer & Ella Oberle (6c), Emilia Bumb & Emma Kreuter (6d), Lea Bader & Marlene Scherer (6e).

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr sicher im Vorlesen ihrer Textstellen und so wurden sie nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation sowie Textauswahl bewertet. Für das Finale konnten sich Samuel Baque, Matilda Müller, Greta Krämer, Emma Kreuter und Lea Bader qualifizieren. Die besondere Herausforderung bestand nun darin, spontan aus einem spannenden Fremdtext, namentlich Otfried Preußlers „Krabat“, vorzulesen. Nach einer neuerlichen Juryberatung schafften es Greta Krämer (Platz 3), Emma Kreuter (Platz 2) sowie Lea Bader (Platz 1) auf das Siegertreppchen. 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und dem damit verbundenen Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2024, liebe Lea!

Lea Bader darf somit im Stadtentscheid Zweibrücken antreten und wird unsere Schule sicherlich sehr gut vertreten.

Auch alle weiteren Vorleser*innen dürfen sich über ihren tollen Erfolg freuen. Ihr habt alle wirklich großartig gelesen!

Die Jurymitglieder Frau Freichel, Herr Schweig und Herr Welzel wünschen euch schöne Feiertage sowie weiterhin ganz viel Freude beim Lesen!

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Impressionen vom Weihnachtskonzert 2024

Erstmals Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am Helmholtz-Gymnasium

Heute fand in der 3. und 4. Stunde der Schulentscheid im Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In zwei Qualifikationsrunden lieferten sich die Klassensieger aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 inhaltlich anspruchsvolle  und zugleich spannende Debatten zum Thema „Soll der Autoverkehr vor Schulen gesperrt werden?“ Die vier Finalisten - Victoria Graf, Fabian Carbon, Aaron Becker und Nils Weber - beschäftigten sich anschließend in der Finalrunde mit dem Thema „Soll an jedem Schultag eine Stunde Sport stattfinden?“ In einer spannenden Debatte mit tollen Beiträgen im Blick auf Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft konnte sich am Ende Victoria Graf als Schulsiegerin durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Victoria!
Letztlich gilt aber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob für die herausragende Leistung in diesem ersten Schulfinale. Ebenso ein herzliches Dankeschön an unseren Fachbereichsleiter Deutsch, Herrn Mirko Welzel, der die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus in einer AG gezielt vorbereitet und den Wettbewerb organisiert hat.

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Bericht: Frau Kiehm